Volkstrauertag 2018 200Einwohner und Kameraden der Feuerwehr fanden sich Anlässlich der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Denkmal ein.

Pfarrerin Müller Lindner erinnerte an die Toten und Vertriebenen aus den vergangenen Kriegen und hob hervor das der 30 jährige Krieg

vor 400 Jahren begann und der 1. Weltkrieg vor 100 Jahren endete.

Kuerbiswiegen 2018 200Auch wenn der Spätsommer ausgerechnet am 07.10.2018 eine Pause machte, feierten wir mit einer Rekordbeteiligung von 18 Kürbissen in der Erwachsenenwertung und 11 bei den Kindern unser nunmehr 8. Kürbiswiegen.

Die Besucher kamen zahlreich und das aus Nah und Fern. Nicht zuletzt, um die insgesamt 2,035 Tonnen Kürbisse auf der Waage bestaunen zu können.

Köstliche handgemachte Kürbisleckereien in Form von Kuchen und verschiedensten Suppen, Getränke, lecker gegrilltes und zünftige Blasmusik der Schwarzheider Musikanten luden so manchen zum Verweilen ein.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächte Saison.

Klaistow 2018 200Das schlechte Wetter hielt uns nicht davon ab, wieder am 23.09.2018 nach Klaistow zur offenen GPC Kürbiswiegemeisterschaft zu fahren.

Den besten Platz aus Prießen bei den Altantic Gigant war der 21. Platz mit 338,5 kg für Dieter Skobowsky, bei den grünen Kürbissen belegte Falk Ziegenhals den 6. Platz mit 166,5 kg.

In diesem Jahr hatte Sven Skobowsky eine Long Gourd mit einer länge von 2,18 m somit war es der 8. Platz.

Alle Kürbisse die dort gewogen wurden, werden am 04.11. "geschlachtet", so dass sich die Züchter für die nächste Saison Kerne entnehmen können, auch die Besucher haben die Möglichkeit welche mitzunehmen.

 

Einladung Kuerbisfest 2018 200

Kuerbisse 2018 200Das Kürbisjahr 2018 neigt sich dem Ende zu.

Mit großer Technik wurden die Riesen aus den Gärten geborgen und verladen.

Ein Teil der Kürbisse wird am 23. September in Klaistow zur Brandenburgischen Wiegemeisterschaft gebracht.

Wir sind gespannt welche Ergebnisse wir in diesem Jahr erziehlen.