Wir sind ein noch sehr junger Verein, der sich gegründet hat, um das gesellschaftliche Leben und ortseigene Traditionen zu pflegen. In der heutigen, unbeständigen Zeit liegt es uns am Herzen, ein attraktives Dorfleben für Jung und Alt zu bewahren. Aus unserem Dorf mit seinen 168 Einwohnern haben sich im Jahr 2023 25 Dorfbegeisterte zusammengefunden und den Verein gegründet. Unser Verein ist das ganze Jahr über aktiv bei der Planung und Durchführung der Traditionsveranstaltungen. Mit dem Klemmkuchenessen für das Dorf im Februar starten wir in das neue Jahr. Am Vorabend treffen wir uns dazu zum gemeinsamen Backen, bei dem alte Familienrezepte hervorgeholt werden. Weiter geht es dann mit Zampern und Eierkuchenessen Anfang März. Am Ostersonntag wird unser Osterfeuer angezündet. Die Frühlingszeit nutzen wir auch zum großen Frühjahrsputz im Ort unter dem Motto „Unser Dorf soll noch schöner werden“. Bei diesem werden auch die Rastplätze an den Fahrradwegen außerhalb des Dorfes gepflegt. Der Übergang zum Sommer bildet der Tanz in den Mai mit dem Aufstellen des Maibaumes. Unsere schönen großen Linden auf dem Dorfplatz an der Kirche laden ein zum Lindenblütenfest im Juni. Für das leibliche Wohl bringt jeder etwas Selbstgemachtes mit. Die Sommerpause wird von den fleißigen Kürbiszüchtern genutzt, um die Riesenfrüchte großzuziehen, die zum Kürbiswiegen Anfang Oktober geerntet werden. Dieses bildet den Höhepunkt des Jahres bei den Traditionsveranstaltungen, zu dem sich viele Gäste aus nah und fern einfinden. Hier wird für alle etwas geboten, von Kinderspiel bis Blasmusik ist für jeden etwas dabei. In der dunklen Jahreszeit erhellt der Martinsumzug den Abend. Die Weihnachtsfeier am ersten Adventssonntag stimmt auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Unser Vereinsjahr endet mit dem von uns aufgeführten Krippenspiel am heiligen Abend in der festlich geschmückten Kirche.

Zwar sieht unsere Satzung eine Mitgliedschaft erst ab 16 Jahren vor, jedoch werden auch die Jüngeren, die gern mitmachen wollen, mit eingebunden.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Ronald Wagner, sein Vertreter Thomas Claus, die Schriftführerin Carolin Gollasch, die Schatzmeisterin Anett Skobowsky und die Beisitzerinnen Yvonne Skobowsky und Conny Andrack.