Feuerwehr 200Bereits für das Jahr 1918 ist ein Spritzenhaus auf dem Dorfplatz bezeugt. Zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Prießen kommt es 1933 durch 42 Männer. Im Jahre 1938 erhält sie die Motorpumpe der Firma "Koebe", welche noch heute vorhanden ist. Nach 1945, als sich das öffentliche Leben unter den gegebenen Umständen wieder zu normalisieren begann, haben sich für die Feuerwehr, trotz politischer Umwälzungen die Aufgaben nicht wesentlich geändert. Die folgenden Jahre waren geprägt von Schulungen und Übungen und es wurde ein Löschteich auf dem Dorfplatz und ein Schlauchtrockenturm errichtet. Ab dem Jahre 1990 durchlebte auch die Feuerwehr schwere Zeiten. Auf Grund von fehlenden aktiven und bereiten Mitgliedern stand diese Einrichtung vor ihrer Auflösung. 1992 entwickelte sich  die Freiwillige Feuerwehr wieder zu einem wichtigen Teil der Gemeinde.

 

Feuerwehr 60iger 200Bis zur Wende stand der Wehr lediglich eine Fahrzeughalle zur Verfügung, da das Haus, neben der Fahrzeughalle, anderen Zwecken diente, das aber in den folgenden Jahren von den Kameraden zu einem Versammlungsraum und Umkleideraum umgebaut wurde.

 

 

 

 

B1000 200Im Jahre 2010 bekam die Wehr eine neue Pumpe und 4 Jahre später wurde der B1000 gegen ein neues Spritzentragkraftfahrzeug ausgetauscht, dieser passte nun aber nicht mehr in das Gerätehaus. 2015 wurde dann die Fahrzeughalle umgebaut, so dass das neue Fahrzeug seinen richtigen Platz einnehmen konnte.

Heute zählt die Wehr 34 Mitglieder und davon sind 19 Aktiv, unter der Leitung von Sven Skobowsky als Wehrführer.