Lutterrose 200Am 31.10.2017 fand in Prießen unter reger Teilnahme der zentrale Regionalgottesdienst zum Reformationsgedenken statt. Der Gottesdienst stand natürlich im Zeichen Dr. Martin Luthers. So bildete den Auftakt eines seiner bekanntesten Lieder "Ein feste Burg ist unser Gott".
Die Kirche zu Prießen verfügt über einen sehenswerten vorreformatorischen Marienaltar, welchen Matthias Krumpholz den Gästen erklärte. An Hand dessen konnten die Besucher einen Einblick in die Gedankenwelt der Bewohner vor 500 Jahren nehmen. Unsere Pfarrerin Frau Müller-Lindner nahm den Gedanken auf und spannte in der Predigt einen Bogen über die Reformation in unsere Zeit.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden den Gästen Reformationsbrötchen und Kaffee gereicht. Von dem Angebot wurde kräftig Gebrauch gemacht. So erlebte die altehrwürdige Kirche vielleicht zum ersten Mal eine fröhliche Kaffeetafel.
Der Gemeindekirchenrat bedankt sich beim Organisten Herrn Riedel auch für die erklärenden Worte zum vorgetragenen Marienlied, bei den Helfern und ganz besonders bei allen Gästen.