Kuerbiswiegen 2021 300Auch zum 11. Prießener Kürbiswiegen mußten wir unsere Gäste noch einmal unter den Bedingungen der Corona-Pandemie begrüßen.

Dies tat jedoch der Stimmung insgesamt keinen Abbruch, konnten wir diesen 3. Oktober 2021 doch bei herrlichem Wetter im Freien verbringen.

Insgesamt wurden 31 Kürbisse nach den Anstrengungen der letzten Monate zum Wettbewerb vorgelegt. Davon entfallen neun auf unseren Züchternachwuchs. Bei den Kinder konnte Kimi mit seinem Kürbis mit einem Gewicht von 142kg seinen ersten Sieg feiern. Der Erfolg bei den Erwachsenen blieb in diesem Jahr in Prießen. Mit 390kg errang das Exemplar von Züchter Falk Ziegenhals den Sieg. Die weiteste Anreise hatte ein Zuchtfreund aus Genthin. Für seine Mühe wurde er mit Platz zwei belohnt.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren wurden die Besucher von zünftiger Blasmusik der Lustigen 7 aus Schwarzheide unterhalten. Clown Mario kümmerte sich um die Kinder und hatte Spiel und Spaß dabei.

Eine Premiere gab es jedoch bei der kulinarischen Versorgung. Erstmals wurden passend zum Anlass Kürbisbratwürste hergestellt und konnten von den Gästen verkostet werden.

Der nun auch schon traditionelle Schätzwettbewerb, der sich in diesem Jahr auf das Gewicht eines Riesenzucchini bezog, stand unter dem Zeichen der Solidarität mit den Flutopfern in Dernau im Landkreis Ahrweiler. Insgesamt wurden hierbei 202 Euro eingesammelt. Diese kommen mit unseren besten Wünschen der dortigen Feuerwehr zu Gute.

Insgesamt konnten unsere Gäste, die Einwohner und die Züchter einen spannenden Wettbewerb und einen kurzweiligen Tag verbringen, bei dem schon wieder Vorfreude auf die kommende Saison geweckt wurde.