Friedhof4 2022 300Zu jedem Ort, ob Stadt oder Dorf, gehört ein Friedhof, auf dem seine Einwohnern die letzte Ruhe finden und Ihnen die letzte Ehre erwiesen werden kann. Und so ein Friedhof bedarf einiger Pflege.

Zu diesem Zweck wurden die Einwohner von Prießen am 23.04.2022 zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen und – viele fleißige Helfer folgten diesem Ruf!

Bei wundervollem Wetter fanden sich die Freiwilligen mit großem Elan ein und so gingen die Arbeiten flott von der Hand. Als Ergebnis des Tages hat nun die Urnengemeinschaftsanlage „Grüne Wiese“ eine automatische Bewässerungseinrichtung. Somit kann die Fläche in der Zukunft auch ihrem Namen gerecht werden. Fahrradständer, Zufahrtstor und Eingangstür erstrahlen wieder in einem kräftigen schwarz.

Das Hauptvorhaben war jedoch die Fertigstellung unserer „Stätte der Erinnerung“. Durch die Änderung der Bestattungsformen ist der Friedhof gezeichnet durch eine Vielzahl aufgehobener Grabstätten. Damit einhergehend wurden auch die Grabdenkmäler zerstört. Um dem entgegenzuwirken und die Vergangenheit des Dorfes erlebbar zu machen, wurde vor einiger Zeit über den Erhalt der Grabsteine an einer zentralen Stelle nachgedacht. Das Ergebnis dieser Überlegung war die Schaffung dieser Stätte der Erinnerung.

Ort der Erinnerung 300Durch eine großzügige private Spende war es möglich eine Widmungsstele und eine Sitzgelegenheit anzuschaffen. Beides wurde durch die Fa. Kloppe Naturstein GmbH in würdiger Form geschaffen und vor einigen Wochen aufgestellt. Am Sonnabend konnten nun eine Anzahl von Grabsteinen aus dem hinteren nicht mehr genutzten Teil des Friedhofs geborgen und an ihren künftigen Platz versetzt werden.

Dank der freundlichen Unterstützung aus dem Dorf, standen auch einige Kuchen und frischen vom Grill für die Stärkung der Tätigen zur Verfügung, sodass nicht nur gemeinsam gearbeitet werden musste, sondern auch gemeinsam gegessen und getrunken werden konnte.

Gegen 18 Uhr war das gute Werk getan und nach einem zufriedenen Blick zurück, konnte der Heimweg angetreten werden.

Der Gemeindekirchenrat bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für die Mitarbeit, die der gesamten Gemeinde Prießen zugute kommt.